DIGITALE MALEREI: TIME CODES I

Titelbilder der Süddeutschen Zeitung, Januar 2010

Hier können Sie Bilder bestellen.

Editorial | Bildertitel

zurück zur Übersicht



Sampling Titelbilder der SZ

Ich verwende den Computer für eine elektronische Malerei mit den Werkzeug-Tools einer Paint-Software. Sie bietet eine große Zahl von ganz unterschiedlichen und variable Darstellungstechniken, die jeweils wiederum künstlerische Stile und Darstellungstraditionen implizieren.

Diese digitale Technik verbirgt mein „Künstler-Ich“ und schafft mir eine innere Distanz:
trotzdem ist es mein Ziel, den Pressefotos eine traditionelle Werkaura zu geben.

Die aktuellen Pressefotos werden aus der Zeit geholt und sozusagen stillgelegt.

Es soll ein „Abbild“ entstehen, welches eigentlich das „Vorbild“ hätte sein können.

Meine Abbilder sollten der Bild-Idee des Pressefotos näher kommen als dieses es selbst tut, sie sollten das zugrunde liegende Paradigma des Bildes, das Muster und Gleichnis und die leitende Vorstellung zeigen, die zur Veröffentlichung jedes dieser Zeitungsbilder geführt hat.

Meine Bilder wollen darstellen, was die Ur-sache des Vorbilds war, zurück zum Urbild und der Idee durch Nachahmung und Reproduktion.

RE-READING SZ ist noch einmal lesen einer journalistischen Bildsprache in Dokumentarfotos, die ich zu Malerei-Anekdoten und Malerei-Fabeln mache, zu einer emotionalen und energischen, flapsigen, lockeren und fragilen malerischen Erzählung.

RE-READING SZ ist das Umschmelzen von Fotos in Anmutungen des Zeitgeists, in moderne Atmosphären und Stimmungen, in visuelle Sprachen des Lifestyle.

Werner Kroener
15. Februar 2010

Bildertitel Januar 2010

1. Januar 2010 Neujahr,Wünschekugeln auf dem Singapur-River
2. 3. Januar 2010 Samstag Sonntag, Berliner Party
4. Januar 2010 Montag, Guten Rutsch
5. 6. Januar 2010 Dienstag Mittwoch, Dalai Lama Reise zu Buddha
7. Januar 2010 Donnerstag, Tödliche Kälte in Indien
8. Januar 2010 Freitag, Stonehenge die neue Eiszeit
9. 10. Januar 2010 Samstag Sonntag, Kohle und Kultur Ruhrgebiet
11. Januar 2010 Montag, Insel Rügen verweht vom Schnee
12. Januar 2010 Dienstag, Endlich 20 Jahre
13. Januar2010 Mittwoch, Rettungsflug Seilbahn Brauneck
14. Januar 2010 Donnerstag, mit bloßen Händen ausgegraben
15. Januar 2010 Freitag, Überlebende irren herum
16. 17. Januar 2010 Samstag Sonntag, Überlebt aus den Trümmern
18. Januar 2010 Montag, Hubschrauber Hilfe für Haiti
18. Januar Montag, Haiti
18. Januar 2010 Montag, Kind im Krankenhaus in Port au Prince
19. Januar 2010 Dienstag, Haiti Plünderungen und Chaos
20. 2. 2010 Geigerin Julia Fischer
20. Januar 2010 Mittwoch, Barak Obama Bilanz eines Jahres
21. Januar 2010 Donnerstag, Haiti Flucht aus der Hölle
22. Januar 2010 Freitag, Port-au-Prince, Blicke der Not
23. 24. Januar 2010 Samstag Sonntag, ohne Eltern
25. Januar 2010 Montag, Afghanistan Kämpfer
26. Januar 2010 Helmut Schmidt
26. 1. 2010, Helmut Schmidt Geburtstag
27. Januar 2010 Mittwoch, Taliban Kämpfer trotzen dem Winter
28. Januar 2010 Donnerstag, Peres zum Holocaust
29. Februar 2010 Freitag, Präsident Obama im Kapitol
30. 31. Januar 2010 Samstag Sonntag, Eis in Berlin